Balance 55 plus

Balance 55 plus


17. Februar 2023

Das Angebot der Bürger-Gesellschaft der Südstadt „Balance 55 plus“ findet nun schon im 4. Jahr statt. Einige Teilnehmer nehmen das Angebot bereits seit dem Start wahr.
Es wendet sich an Ältere mit den Trainingsschwerpunkten Gleichgewicht, Koordination und Körperwahrnehmung. Es geht um Bewegungen zur Pflege der Gelenke, um deren Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten. Es geht um die Entspannung jener Muskeln, die ständig überfordert werden. Und um Aktivierung von Muskeln, die bisher eher ein etwas kümmerliches Dasein fristeten. Da kann es auch schon mal zu Muskelkater kommen!

Viel Gewicht legen wir auf das Gleichgewicht! Die Balance zu erreichen und zu halten, ist ein wesentlicher Bestandteil der Übungen. Dies geht einher mit viel Konzentration und der intensiven Wahrnehmung des eigenen Körpers. Eine aufrechte Haltung und ein aufrechter Gang sind wesentlich. Besonders wird darauf Wert gelegt, dass alle Übungen in den Alltagsablauf integriert werden können und somit für die meisten Übungen kein Extra-Zeitaufwand erforderlich ist. Gegen Ende unserer Übungsstunde werden die einzelnen Übungen in Kombination aneinandergereiht. Hierzu gibt es dann auch Partnerübungen, die immer für viel Vergnügen miteinander sorgen.

Bürgerzentrum Südwerk
Henriette Obermüller Straße 10
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76137

Kompletten Kalender ansehen